Call for Papers

Willkommen sind insbesondere Beiträge mit den Themenschwerpunkten:

Energienetze: Ansätze zur Beherrschung fluktuierender Energiequellen, Einbindung dezentraler Erzeuger und Speicher, IKT für das Netzmanagement, Schutz-/Leittechnik, Sensornetze und Systeme für das integrierte Energiemanagement, IKT-Lösungen zur Netzplanung, Stabilität und Robustheit dezentraler autonomer Netzsteuerung.

Mobilität: Lademanagement von Elektrofahrzeugen, energierelevante Fahrer-informationssysteme, IKT-unterstützte Mobilitätskonzepte, intermodale Mobilität,. Energierelevante Verkehrssteuerung, Netzintegration mobiler Speicher.

Gebäude: Optimierung des Zusammenspiels von Gebäudesystemen, Heizungsanlagen und Energienetzen z.B. durch Einbindung von Smart Metering, Nutzungsansätze für digitale Haushaltszähler.

Übergreifend: Maßnahmen zum Schutz kritischer Infrastrukturen und der Privatsphäre, Interoperabilität, Energiedatenanalysen, verhaltensbeeinflussende Informationssysteme, Simulation und Modellierung sowie Markt- und Geschäftsmodelle in den genannten Bereichen, IKT-basierte Energiedienstleistungen.

Einreichungsformate sind „Full Research Paper“ (max. 12 Seiten), „Research in Progress Paper“ (max. 8 Seiten) sowie „Technical Reports“ (max. 12 Seiten). Trotz der Fokussierung auf die D-A-CH Region werden englischsprachige Beiträge erwartet und die Konferenzsprache wird Englisch sein. Research Paper werden im Double-Blind-Verfahren begutachtet, Technical Reports richten sich primär an Praktiker und werden vom Programmkomitee ausgewählt. Angenommene Paper werden in der Springer LNCS Reihe veröffentlicht.

Damit wir eine „double-blind“-Begutachtung gewährleisten können, sollte darauf geachtet werden, dass in der Gutachter-Version eines Artikels weder Autorennamen noch sonstige persönliche Daten auf die Identitäten der Autoren hindeuten. Insbesondere sollten Namen und Institutszugehörigkeiten aus dem Titel und Phrasen wie „vgl. unsere frühere Arbeit [1]“ aus dem Text entfernt werden. Für die finale Version können diese Angaben wieder eingefügt werden.

Den „Call for Papers” können Sie hier herunterladen.

Bitte verwenden Sie die LNCS-Vorlage des Verlangs (Word-Version oder Latex-Version). Beachten Sie auch die Hinweisseite des Verlags für Autoren. Weitere Informationen und Hinweise zu den Veröffentlichungsrichtlinien finden Sie hier.

 

Fristen

  • 30.05.2015 — Einreichung der Beiträge VERLÄNGERT BIS 14.06.2015
  • 17.07.2015 — Benachrichtigung über Annahme bzw. Ablehnung der Beiträge
  • 14.08.2015 — Einreichung der finalen Beiträge